25.04.2021

Auf Bewertungen antworten – wie mach ich’s richtig?

Allgemein
Auf Bewertungen antworten – wie mach ich’s richtig?

Auf Bewertungen der Gäste antworten fällt nicht jedem Gastgeber leicht. Doch ist es ein wichtiges Thema bei der Vermietung einer Unterkunft an Gäste. Denn die meisten Gastgeber sind früher oder später mit dem Thema Bewertungen konfrontiert. Mal zur Freude, mal zum Verdruss. Immer jedoch bieten Bewertungen eine wunderbare Chance, die es nur richtig zu nutzen gilt.

 

Bewertungen als Antworten und Beratungshilfe

Bewertungen sind bei Kunden generell als Beratungshilfe sehr beliebt. Ganze 93% der Online-Käufer lesen vor einem Einkauf oder einer Buchung erst die Bewertungen im Internet durch (Quelle: Statista). 74,4% der Käufer geben online selbst Bewertungen ab (Quelle: Statista) und tragen so zum Erfolg oder Misserfolgs eines Angebots maßgeblich bei. Der Einfluss der Bewertungen durch aktive „Nutzer“ ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Denn positive Rezensionen führen nachweislich zu Umsatzanstieg und mehr Buchungen. Übrigens gilt die Glaubwürdigkeit von Bewertungen am höchsten, wenn die Bewertungen nicht durchweg nur positiv sind.

 

Warum ist es wichtig, auf Bewertungen zu antworten?

Bewertungen von Gästen: eine Chance für Gastgeber

Die meisten Bewertungen der Unterkunft von Gästen fallen positiv aus. Wenn Ihre Unterkunft eine negative erhalten sollte, so ist dies sicherlich erst einmal nicht schön, doch noch lange kein Weltuntergang. Lassen Sie sich als Gastgeber nicht verunsichern, doch seien Sie interessiert. Hören sie genau zu, gucken Sie genau hin. Der Gast hat Ihnen mit seiner Ehrlichkeit, mit seiner Ansichtsweise eine Chance zur Verbesserung Ihres Angebots ermöglicht. Nun ist es Ihre Aufgabe, abzuwägen, was an der Kritik dran ist. Reagieren Sie nicht mit Ärger, sondern mit Dank, denn:

Das Feedback von „Nutzern“ ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr wertvoll. Um Bewertungen von Kunden zu erhalten, scheuen viele Unternehmen weder Aufwand noch Kosten. Ihnen kommt es frei ins Haus! Machen Sie etwas aus der Chance.

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Dann ist das Webinar „Bewertungen“ – Hilfreiche Tipps für den Umgang mit Bewertungen genau das richtige für Sie. Melden Sie sich zu unserem Webinar „Bewertungen“ an.

 

  • – Wo findet mein Kunde Bewertungen zu meinem Unternehmen?
  • – Bewertungsportale (Buchungsportale, Google, Facebook, TrustYou).
  • – Wie gehe ich als Gastgeber mit Bewertungen um?
  • – Wie und wo antworte ich auf Bewertungen?
  • – Wie kann ich Bewertungen für mein Unternehmen nutzen?

 

Dauer: ca. 1,5 Stunden / Veranstaltungsort: online / Kosten: 85€

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