FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier habe ich für Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Buchungsservice zusammengestellt.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um „mitmachen“ zu können?

Grundsätzlich kann jeder Gastgeber mit uns zusammenarbeiten – von der kleinen Ferienwohnung, der gemütlichen Pension, bis hin zum großen Hotel oder einer Gruppenunterkunft.

Was kostet die Zusammenarbeit?

Unsere Preise setzen sich aus der jeweiligen Grundgebühr, den Provisionen und den genutzten Modulen zusammen. Da wir auch mit vielen touristischen Orten zusammenarbeiten, ist dies immer individuell zu betrachten und ein kurzes Beratungsgespräch sollte vorab stattfinden.

Welche Voraussetzungen muss ich für den Buchungsservice erfüllen?

Voraussetzung ist ein Zugang zum Internet, damit du deine Preise und Verfügbarkeiten immer zuverlässig eintragen kannst. Eine regelmäßige und gewissenhafte Pflege deines Kalenders ist für die Online Buchbarkeit essenziell, damit keine Doppelbuchungen zustande kommen können.

Welche Vorteile bietet die Online-Buchung für Gastgeber?

Die Digitalisierung schreitet voran und beeinflusst auch das Informations- und Buchungsverhalten der Gäste. Rund 90 % der deutschsprachigen Bevölkerung hat das Internet schon einmal als Informationsquelle für den Urlaub genutzt. Rund 65 % haben bereits online gebucht. Mit der Online-Buchung vergrößerst du deine Reichweite und bist angesichts des sich wandelnden Reisemarktes gut aufgestellt. Deine Preise und die Größe des angebotenen Kontingentes kannst du natürlich selbst bestimmen.

Wenn du noch keine eigene Homepage hast, dann bieten wir dir gerne eine Homepagepaket. Hier haben wir verschiedene und interessantes Angebote für dich.

Wie pflege ich meine Verfügbarkeiten und Daten?

Deine Preise und Verfügbarkeiten pflegst du mithilfe eines Verwaltungssystems. Wir stehen dir bei der Datenpflege natürlich zur Seite, alle benötigten Kenntnisse erlernst du bei gemeinsamen Schulungen. Außerdem stehen dir ausführliche Anleitungen zur Verfügung.

Ich arbeite bereits mit einem Verwaltungssystem oder einem Channelmanager. Kann ich trotzdem am Internet- und Buchungsservice teilnehmen?

Ja, wir arbeiten mit über 100 verschiedenen Anbietern zusammen und wahrscheinlich hat dein Systemanbieter bereits eine Schnittstelle zu unserem System. Eine Auflistung der zertifizierten Partner findest du unter Schnittstellenpartner.

Wo und wann zahlt der Gast seine Rechnung?

In der Regel zahlt der Gast direkt vor Ort, also bei Ihnen im Haus. Eine Ausnahme sind die internationalen Partner dort zahlt der Gast direkt an uns oder den Anbieter und du erhälst im Anschluss eine Gutschrift.

Kann ich noch vor Anreise mit dem Gast Kontakt aufnehmen?

Ja das kannst du. Du erhälst mit der Buchungsbestätigung die volle Anschrift, die E-Mail Adresse und Telefonnummer des Gastes. Typisch ist z.B. die Absprache der Anreisezeit zwecks Schlüsselübergabe.

Sie benötigen Hilfe? Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren